Bauzeichner / Bauzeichnerin

In deiner Ausbildung als Bauzeichner/in zeichnest und errechnest du Konstruktionspläne für verschiedene Bauwerke wie Häuser, Straßen oder Brücken. Bei der Arbeit benutzt du heutzutage nur noch selten Papier und Bleistift, denn Baupläne werden kaum noch per Hand gezeichnet.

Die Ausbildung unterteilt sich in drei Schwerpunkte: Architektur, Ingenieurbau oder Tief-, Straßen- und Landschaftsbau.

Branche:

Bauamt, Architekten- oder Ingenieurebüro, Baufirma, etc.

Video/ Bild

Zukunftsperspektive

Besonders im Bereich Tiefbau sind deine Karriereaussichten rosig, denn Straßen und Brücken müssen immer gebaut und saniert werden. Nach dem Abschluss der Berufsoberschule ist auch ein Studium in den Fachrichtungen BauingenieurwesenArchitektur oder Städteplanung möglich. All diese Weiterbildungen ermöglichen dir ein gutes Gehalt und eine Führungsposition. Als Meister/in kannst du dich später sogar selbstständig machen.

Lernort

z.B. an der Max-Bill-Schule - OSZ Planen, Bauen, Gestalten

Kontakt: Herr Lehmann / E-Mail: leh@max-bill-schule.de